Timss

Trends in International Mathematics and Science Study

TIMSS erhebt im 4-Jahres-Rhythmus die Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen

Die Organisation des Kompetenzbereichs Mathematik für die 4. Schulstufe umfasst zwei Dimensionen:

Inhaltliche Dimension (Sachgebiete)

Zahlen
Geometrische Formen und Maße
Darstellung von Daten

Kognitive Dimension

Die kognitiven Bereiche beinhalten eine Beschreibung jener allgemeinen Kompetenzen, von denen angenommen wird, dass sie die Schüler/innen benötigen,
um die Aufgaben zu lösen:

Wissen um Fakten und Abläufe
Anwenden von Wissen
Schlussfolgern

Naturwissenschafts-Kompetenz

Inhaltliche Bereiche

Biologie
Physik
Erdkunde

Kognitive Bereiche

Als kognitive Bereiche wird wiederum

das Wissen um Fakten und Abläufe,
das Anwenden von Wissen sowie
die Fähigkeit zum Schlussfolgern erfasst.