Timss

Trends in International Mathematics and Science Study

TIMSS erhebt im 4-Jahres-Rhythmus die Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen

Die Organisation des Kompetenzbereichs Mathematik f├╝r die 4. Schulstufe umfasst zwei Dimensionen:

Inhaltliche Dimension (Sachgebiete)

Zahlen
Geometrische Formen und Ma├če
Darstellung von Daten

Kognitive Dimension

Die kognitiven Bereiche beinhalten eine Beschreibung jener allgemeinen Kompetenzen, von denen angenommen wird, dass sie die Sch├╝ler/innen ben├Âtigen,
um die Aufgaben zu l├Âsen:

Wissen um Fakten und Abl├Ąufe
Anwenden von Wissen
Schlussfolgern

Naturwissenschafts-Kompetenz

Inhaltliche Bereiche

Biologie
Physik
Erdkunde

Kognitive Bereiche

Als kognitive Bereiche wird wiederum

das Wissen um Fakten und Abl├Ąufe,
das Anwenden von Wissen sowie
die F├Ąhigkeit zum Schlussfolgern erfasst.