Eltern wollen eine verlässliche Schule

Ilse Schmid

Schule ist keine Kinderbetreuungseinrichtung! Schule hat spezifische Aufgaben und muss laut Bundesgesetz schulgeldfrei sein. Die derzeitige Praxis, dass Eltern sich die zus√§tzlichen ‚Äďlediglich 5 - schulgeldfreien Wochenstunden im Rahmen der sogenannten Ganztagsschule teuer erkaufen m√ľssen, ist in keinem der Vorzeigestaaten anzutreffen.

In √Ėsterreich gilt: Wer Kinderbetreuung braucht, muss ‚ÄěGanztagsschule‚Äú buchen, auch wenn das zeitliche Ausma√ü ungen√ľgend und unflexibel ist. Wer das Konzept ‚ÄěGanztagsschule‚Äú will, muss Kinderbetreuung in Anspruch nehmen und daf√ľr auch zahlen.

Eltern fordern eine verl√§ssliche Schule, in der die Unterrichtszeiten eingehalten werden. Immer noch erwartet Schule von den Eltern gro√üe Flexibilit√§t, wenn es um fr√ľheres Unterrichtsende oder auch gr√∂√üeren Stundenentfall geht. ‚ÄěOrdentliche Eltern haben f√ľr ihre Kinder Zeit‚Äú ist nur eine unter √§hnlichen Rechtfertigungen einzelner Schulleitungen, bei Beschwerden wird ersatzweise Beaufsichtigung angeboten.
Eltern wollen qualit√§tvollen Unterricht, in dem ihre Kinder konzentriert die Zeit mit Lernen verbringen. Eltern beobachten genau, dass es nicht nur um die angebotene Zeit sondern vor allem um die auch tats√§chlich genutzte Lernzeit geht. Sie erwarten sich, dass Schulen f√ľr ein anregungsreiches Lernklima sorgen und gut strukturierte Erkl√§rungen liefern.

John Hattie hat in einer bisher einzigartigen Forschungsarbeit eine Gesamtschau √ľber mehr als 50000 Studien geliefert. Er untersuchte, welche Einflussfaktoren ‚Äěwirkungsm√§chtig‚Äú sind und diagnostizierte, dass strukturelle Ma√ünahmen einen sehr untergeordneten Einfluss haben und h√§ufig gar nicht oder nur schwach wirksam sind.

Es ist daher durch nichts zu rechtfertigen, auf jene Eltern absch√§tzig herabzublicken, die guten Unterricht im Ausma√ü des Lehrplans einfordern, aber die Kinderbetreuung selbst √ľbernehmen wollen.

So zu tun, als w√ľrde Schule alles leisten k√∂nnen, und dadurch den Eltern die das brauchen oder wollen eine Kinderbetreuung vorzuenthalten, die ihnen die Aus√ľbung ihres Berufes ohne Termindruck erm√∂glicht, dient niemandem.
Bei weitem nicht alle Eltern haben Arbeitszeiten, die mit dem zeitlichen Angebot der Ganztagsschule kompatibel sind. Es fehlt eine Betreuung vor Beginn des Unterrichts ebenso wie danach. Die wenigstens Ganztagsmodelle dauern bis zum gesetzlich m√∂glichen Zeitpunk 18 Uhr, weil zu wenige dies wollen und es zu teuer ist. Neuerdings darf, obwohl die Mindestdauer laut Gesetz 16 Uhr ist, am Freitag bereits um 14 Uhr Ende sein. Ist hier die ‚ÄěUnterrichtszeit‚Äú pl√∂tzlich entbehrlich- und wenn ja, f√ľr wen?

Eltern wollen eine Schule mit wirksamem Unterricht, eingebettet in qualitätvolle, flexibel buchbare Kinderbetreuung.

Erschienen in: Kleine Zeitung 4. Mai 2013

Debatte: Eltern wollen verlaessliche Schule von Ilse Schmid

Das hält Dr. Zollneritsch von Eltern:

Debatte: Ganztagsschule f√ľr alle? von Dr. Zollneritsch